Radsport-Mütze (Cycle race beanie)

Das war ein heißer „Tanz“: Kurz vor dem 50. Geburtstag eines Lieblingskollegen habe ich diese Mütze (Link nur für Mitglieder) bei Ravelry entdeckt. Ich habe gleich die Anleitung gekauft und losgelegt. Nach einer halb durchstrickten Nacht hatte ich das gute Stück fertig. Und ich muss sagen, dass ich diese Mütze nur sehr ungern hergegeben habe. Sie hat mir einfach so gut gefallen! 

Natürlich habe ich die Mütze nicht genau nach der Anleitung nachgestrickt, sondern variiert: Zu einen farblich (gefällt mir noch besser) und zum anderen bei den Zahlenpassagen. Einmal habe ich das Geburtsjahr eingestrickt, und zum zweiten das aktuelle Jahr (also 2012). Weil die Zahlen aber relativ gehalten klein sind, war das nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar. Aber das ist vielleicht ja auch besser so…

Material

  • Wolle: Tausend und eine Socke (schwarz und beige), Olympia (rot) aus der Hamburger Wollfabrik  (Zusammensetzung: 80 % Schurwolle, 20 % Nylon)
  • Lauflänge: 366 bzw. 320 m/100 gr
  • Nadeln: 3,5 rund und 3,0 Nadelspiel für die Abnahmen