Eispickel-Mütze

Die Mützen, die die deutschen Ski-Asse im Winter 2011/2012 so tragen, sind nicht nur mir aufgefallen. In verschiedenen Foren wurde über das Muster diskutiert. Herausgekommen ist, dass es sich wohl um ein Maschinenstrick-Muster handelt, das sich nicht so ohne weiteres 1:1 auf Handstrick übertragen lässt. Ich habe einige der Vorschläge in den Foren ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Perlmustervariante so recht ähnlich wirkt.

 

Muster (kann in Runden gestrickt werden) 

  • 1. Runde: 1 Rechts, 1 Links
  • 2. Runde: alle Maschen rechts abstricken
  • 3. Runde: Muster versetzen – also 1 links, 1 rechts
  • 4. Runde: alle Maschen rechts

Eispickel-Mütze Grundanleitung

  • Maschenaufnahme: 80 Maschen
  • Verlauf: 40 Runden laut Muster (entspricht 14,5 cm), dann Abnahme an 5 Stellen
    1. Runde: Abnahme M15+16 zusammenstricken
    2. Runde normal stricken
    3. Runde: Abnahme M14+15 zusammenstricken
    4. Runde normal stricken
    5. Runde: Abnahme M13+14 zusammenstricken
    6. Runde normal stricken
    7. Runde: Abnahme M12+13 zusammenstricken
    8. Runde normal stricken
    9. Runde: Abnahme M11+12 zusammenstricken
    10. Runde normal stricken
    11. Runde: Abnahme M10+11 zusammenstricken
    ab 12. Runde jede Runde entsprechend abnehmen
    die letzen 5 Maschen abnehmen und zusammenziehen
  • Falls gewünscht, Bommel herstellen und annähen, sowie Fleefutterband einnähen
  • Wolle: Wollgemisch orange; Hamburger Wollfabrik (Zusammensetzung: 76% Wolle; 16 % Kaschmir, 8 % Nylon); 4fach Kone.
  • Lauflänge: (für 3 Konen) 67 m/50 g
  • Nadeln: 5,0
  • Wollgewicht: 104 gr

Kleine Eispickel-Galerie