Mein Handball-Trainer hatte vor einiger Zeit eine genähte Mütze mit einem Handballer drauf. Die fand ich so gut, dass ich mir eine Strickversion mit einer Handballerin drauf gemacht habe. Weil ich das ganze erstmal ausprobieren wollte und es zu meiner neuen Softshelljacke passen sollte, habe ich mir ein weiches Baumwollmischgarn in passenden Farben geholt. Damit ich nicht so lange Fäden herumhängen habe, bin ich drauf gekommen, eine Doubleface-Mütze zu stricken. Ich habe also auf Kästchenpapier eine Strickschrift mit einer Handballerin gezeichnet. Als ich das Motiv fertig gestrickt hatte, war das allerdings irgendwie verzerrt. Also alles wieder aufgereppelt und neu. Ich glaube, ich habe es mindestens fünfmal wieder aufgemacht. Doch am Ende bin ich recht zufrieden.
Wolle: Bellalana Soft in blau und neongelb (55 % Polyacryl, 45 %Baumwolle)
Nadeln: 3,5 mm Rundstrick 60 cm (3 Stk.)
82 Maschen im Achteranschlag (also 164 Maschen) anschlagen. Dann je eine Reihe in Blau und auf der anderen Seite eine Reihe in Grün stricken. Danach die Maschen auf einer Nadel vereinen, immer abwechselnd …
Die weitere Anleitung habe ich leider nicht mehr ganz drauf, da muss ich nochmal probieren. Es war jedenfall etwas tricky, bis ich es raus hatte. Ich habe zwar noch gleich eine Tennis-Mütze hinterher gemacht, trotzdem muss ich noch mal genau schauen, wie es eigentlich war…