Teddy: Schecki

Nachdem Teddy Nummer eins fertig war, folgte Nummer zwei gleich darauf. Mit einer neuen Konstruktion für die Schnauze. Im Internet habe ich viele Anleitungen für Teddys gefunden. Die meisten waren mit viel Näharbeit verbunden. Und dazu habe ich nicht unbedingt so viel Lust. Deshalb habe ich mit überlegt, wie ich eine Beule für die Schnauze hinbekomme. Ich habe dann einfach eine Boomerrangferse dafür gestrickt. Und das passt sehr gut. Wenn man die mit einer Extraportion Watte unterfüllt, sieht das richtig gut aus. Heraus gekommen ist Schecki.

  


Anleitung

Da die Teddy-Wolle etwas dünner war als die vom grünen Teddy habe ich eine Nadelstärke reduziert, dafür aber jeweils zwei Maschen mehr aufgenommen:

  • Beine (ca 8,5 cm): 12 Maschen auf auf drei Nadeln aufnehmen 20 Runden rechts stricken. Zweites Bein genauso stricken.
  • Körper  (10 cm): Beinmaschen auf vier Nadeln verteilen und 25 Runden rechts stricken. Markierung für Hals setzen.
  • Hals und Kopf (7,5 cm): 8 Runden stricken, dann vorn mit den mittlerern 4 Maschen auf beiden Nadeln einen Boomerang-Ferse (für die Schauze) stricken. Danach wieder alle Maschen 8 Runden stricken und  abketten.
  • Arme (ca. 6 cm): Maschenaufnahme 10 auf drei Nadeln je Arm. 16 Runden rechts stricken, dann abketten.
  • Zusammennähen und stopfen: Mit waschbarer Füllwatte ausstopfen. Fussenden vernähnen, ggf. Loch zwischen den Beinen schließen. Hals an der Markierung mit einem Faden zuziehen, Kopf stopfen und vernähen, Ohren abnähen, Arme annähen, Gesicht aufsticken.

Material

Wolle: Gründl, Teddy, braun/hellbraun/weiß gescheckt; sowie etwas Füllwatte (Bastelshop) und schwarze Restwolle zum Besticken des Gesichtes.
Nadeln: 4,5 Nadelspiel