Galia von der Grün

Habe in einem Schnäppchenmarkt ein Knäul grasgrüner Kuschelwolle gefunden und überlegt, was man wohl daraus stricken könnte. Die fellartige Struktur, die beim Probestück herauskam, erinnerte mich an einen Teddy. Und so machte ich mich auf die Suche nach Anleitungen. Habe auch einiges gefunden – nur so richtig passte nichts zu meiner Wolle. Da habe ich ein wenig improvisiert. Herausgekommen ist eine kleine Teddyfrau, die nun auf unserem Sofa sitzt und mich beim Handarbeiten und Fernsehen beobachtet…

 

Anleitung

  • Beine (ca 8,5 cm): 10 Maschen auf auf drei Nadeln aufnehmen 20 Runden rechts stricken. Zweites Bein genauso stricken.
  • Körper  (10 cm): Beinmaschen auf vier Nadeln verteilen und 24 Runden rechts stricken. Markierung für Hals setzen.
  • Hals und Kopf (7,5 cm): 18 Runden stricken, dann abketten.
  • Arme (ca. 6 cm): Maschenaufnahme 10 auf drei Nadeln je Arm. 16 Runden rechts stricken, dann abketten.
  • Zusammennähen und stopfen: Mit waschbarer Füllwatte ausstopfen. Fussenden vernähnen, ggf. Loch zwischen den Beinen schließen. Hals an der Markierung mit einem Faden zuziehen, Kopf stopfen und vernähen, Ohren abnähen, Arme annähen, Gesicht aufsticken.

Material

Wolle: Gründl, Koala, grün; sowie etwas waschbare Füllwatte (Bastelshop) und schwarze Restwolle zum Besticken des Gesichtes.
Nadeln: 4,5 Nadelspiel