Filzpuschen – der erste Versuch

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich an das Strickfilzen herangetraut habe, und nun hat mich auch gleich der Virus erfasst: Die ersten Puschen sind gleich fast so geworden, wie gehofft. So sollte es Größe 42/43 werden, herausgekommen ist aber eher 41/42. Trotzdem bin ich total begeistert. Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich das Sohlenproblem löse, denn auf unserem Parket muss etwas Rutschfestes und Schonendes darunter.

Die Anleitung für die Puschen war bei der Wolle dabei, ebenso 8er Bambusnadeln. Gekauft hatte ich ein Paket aus 4 Knäulen (200 gr) bei Famila im Angebot. Nach dem Filzen sind die Schuhe 173 Gramm schwer. Ich habe also praktisch das ganze Paket verstrickt. Ich war sooo gespannt, wie die Puschen aussehen, wenn sie aus der Waschmaschine kommen, dass ich promt vergessen habe, die Werke vorher abzulichten.

Inzwischen habe ich auch das Sohlenproblem gelöst. Habe Flüssiglatex aufgetragen (3 Schichten). Beim nächsten Mal werde ich vorher den Bereich für die Sohle aber noch rasieren. Dann wird die Sohle ebener.

 

  • Material: Filzwolle grau-braun/print (200g Paket von Famila ), Importeur Vendita GmbH, Ingolstadt. 100% Schurwolle (Lauflänge 50 g / 50 m)