Der nächste Winter kann kommen

So ist es, wenn man großzügig „Ja“ sagt: So langsam musste ich mal loslegen und mein Versprechen meiner Schwester gegenüber einlösen. Eine Mütze, ein Schal – 1,80 Meter lang – und ein ein paar Fingerhandschuhe sollten es sein. Nun ja, die Werke sind fertig, und ich werde so schnell nicht wieder Fingerhandschuhe stricken – Nervkram!


Anleitungen

Mütze „Salmi“ (Variante)

Eine Mütze für meinen Schwager. Und weil die erste Mütze (Muster Salmi) recht eng war, habe ich ihm noch eine etwas größere gestrickt. Dadurch ergab sich allerdings ein leicht verändertes Muster.

  • 125 Maschen aufgenommen.
  • Rand: 10 Runden 2R, 2L
  • ab 11. Runde laut Strickschrift
  • Die Abnahme erfolgt zunächst zwischen den Zöpfen.
  • Die letzten Maschen zusammenziehen und vernähen.
  • auf der Innenseite einen ca. 6 cm breiten Fleecestreifen einnähen
  • Für Kopfumfang: ca. 57 cm

Der Schal

Der Schal ist ca 180 cm cm breit. An den Seiten ist jeweils eine 4er Zopfmusterkordel, dazwischen das Salmimuster. 

 


Fingerhandschuhe

 

Ganz klassische Fingerhandschuhe, in die ich ein etwas schmaleres Salmi eingearbeitet habe.


Material

  • Wolle: Merinowolle in antrazit, 6fach (Zusammensetzung: 100 % Merino); Hersteller: Hamburger Wollfabrik;
  • Nadeln: 4,5