Nordseemütze

Wenn man auf Suche nach besonderen Mustern ist, kommt man irgendwann auf das Fischgrätmuster (eng. Herringbone stich). Fündig wurde ich mal wieder bei Ravelry. Die Mütze North Sea Herringbone Hat (Link für Mitglieder/Link auf Website von Kat Goldin) hatte es mir angetan. Natürlich ist die Anleitung englisch und das Fischgrätmuster hatte ich auch noch nie versucht. Also mal bei YouTube nach Anleitungsvideos für Herringbone suchen. Auch wenn die Videos ebenfalls englisch waren – wie es geht, kann man genau sehen. Und: es ist einfacher, als es aussieht!

Anleitung

  • Maschenaufnahme: 40 Maschen.
  • Verlauf: Die Mütze wird quer gestrickt. Damit eine schöne Rundung zustand kommt, werden am Ende jeder zweiten Reihe Maschen unbearbeitet gelassen und mit einem „Turn and Wrap“ – einer Umwicklung abgeschlossen. Und zwar erst 2, dann 4, dann 6 und wieder komplett gestrickt. Das wiederholt sich, bis die Mützen um den Kopf passt. Abnehmen und zusammennähen. Bei mir waren es zehn Durchgänge.
  • Fertigstellung: Zum Abschluss an der unteren Kante Maschen aufnehmen (80 Maschen) und mit 2L/2R noch einige Runden (8 Runden) stricken. Anschließend locker abnehmen. Bei Bedarf noch einen Bommel hinzufügen. Die Mütze ist aufgrund des Muster sehr dick und warm – eben bestens für die Nordsee geeignet!

Material

  • Wolle: Strickgarn; Lauflänge 75 m / 50 g; Zusammensetzung: 30% Wolle, 70 % Acryl; Hersteller: J.E. Schum GmbH, Würzburg
  • Nadeln: 7,0
  • Wollgewicht:  ca 125 g
  • fertig gestellt am: 30.3.2012