Ein Teddy namens Lili

Als meine Nichte zu Besuch war, und ich meinen jüngsten Teddysproß zeigte, taufte sie den blauen Bären „Lili“. Nun, denn – so heißt die junge Dame mit dem weißen Bauch Lili Bluebery. Dieser Teddy ist der erste, bei dem ich mit zwei Farben gearbeitet habe. Ein ganz schönes Gefummle…


Anleitung

So langsam bekomme ich Übung. Nun habe ich mich mal an einen mehrfarbigen Teddy gewagt: Mit weißer Schnauze, und weißem Bauch. Und weil es dann auf ein paar Fäden vernähen mehr oder weniger nicht ankam, habe ich gleich noch die Tatzen mit weißer Wolle angestrickt…

  • Kopf: 4 x 6 Maschen aufgenommen, 10 Runden stricken
  • Schnauze: Boomerang-Ferse mit 8 Maschen (4 je vordere 2 Nadeln), runter stricken bis auf 1 Masche je Nadel
  • Kopf und Hals: 24 Maschen 10 Runden stricken
  • Arme:
    Runde 1: Aufnahme von zwei Maschen per Umschlag (1z1z4, 4z1z1, 1z1z4, 4z1z1) -> 8 Maschen je Nadel
    Runde 2: glatt abstricken
    Runde 3: je 2 Maschen per Umschlag hinzufügen (2z1z5, 5z1z2, 2z1z5, 5z1z2) -> 10 Maschen je Nadel
    Runde 4: glatt abstricken
    Runde 5: je 2 Maschen per Umschlag hinzufügen (3z1z6, 6z1z3, 3z1z6, 6z1z3) -> 12 Maschen je Nadel
    Runde 6: glatt abstricken
    Runde 7: Maschen für die Arme auf eine große Sicherheitsnadel oder ähnliches stilllegen), die übrigen 24 Maschen auf vier Nadeln verteilen.
  • Körper: direkt mit dem einstricken des weißen Bauchs beginnen. Auf den beiden vorderen Nadeln je 2 Maschen außen blau, innen 4 weiße Maschen (bbbwww, wwwbbb) ->12 Reihen, danach noch 4 Reihen nur blau stricken. Dabei kann man nicht direkt in Runden stricken, sondern strickt immer nur bis zum Farbrand, verdreht dann die Fäden und strickt wieder zurück usw. – Eine ganz schöne Fummelei… (Hier mal ein Foto von Polizia mit den ganzen Fäden )
  • Beine: Auf drei Nadeln das erste Bein (mit 12 Maschen blau stricken, den Rest der Maschen stilllegen. 15 Reihen, dann 11 Maschen abketten, so dass nur noch 4 Maschen übrig sind. Die dann in weiß weiter stricken, 7 Reihen stricken, dann abketten. Zweites Bein entsprechend stricken.
  • Arme: Auf zwei Nadeln den ersten Arm (mit 12 Maschen blau stricken, den Rest der Maschen stilllegen. 12 Reihen, dann 11 Maschen abketten, so dass nur noch 4 Maschen übrig sind. Die dann in weiß weiter stricken, 7 Reihen stricken, dann abketten. Zweiten Arm entsprechend stricken.
  • Fertigstellung: Alle Fäden vernähen, Ohren abnähen, mit Füllwatte ausstopfen, Gesicht aufsticken

Material

Wolle: blaue und weiße Kuschelwolle (Tedi); sowie etwas waschbare Füllwatte (Bastelshop) und schwarze Restwolle zum Besticken des Gesichtes.
Nadeln: 4,0 Nadelspiel