Auf der Streif…

Doppelt gemoppelt hält besser – ähnliches gilt auch für Mützen. Doppelseitig Gestricktes hält Ohren, Stirn und Kopf schön warm. Und damit auch der Wind nicht durchkommt, ist die Doppelmütze auch noch mit einem Fleeceband gefüttert. Dabei wird mit zwei Knäulen gleichzeitig auf einer Rundstricknadel getrickt. Hört sich kompliziert an, man gewöhnt sich aber schnell dran. Ist zwar nicht die erste Mütze, die ich so gestrickt habe, aber die erste, für die ich mir aufgeschrieben habe, wie ich es gemacht habe. Und jetzt hält die Mütze meinen Kopf richtig schön warm!

Als ich die Wolle beim Lagerverkauf der Hamburger Wollfabrik gekauft habe, hatte ich noch keine genaue Vorstellung davon, wie meine neue Mütze aussehen sollte. Nur die Farben passten gut zusammen. Und kurz darauf sah ich in einer Werbung die Streifenkombination in genau „meinen“ Farben. Daraufhin habe ich das nachempfunden, genau ging es nicht, weil ich nur ein sehr kleines Bild als Vorlage hatte. Zuerst hab ich aber mit der Wolle noch ein wenig getestet, denn die war nur einfach gespult. Da ich mit dickerer Wolle arbeiten wollte, habe ich die Fäden dann abgewickelt und zusammen wieder aufgewickelt…

Anleitung

  • 100 Maschen mit zwei Farben aufgenommen. (=200 Maschen)
  • 1. Runde: außen schwarz (rechts), innen orange (links) – immer schön abwechslend mit zwei Fäden auf den Fingern. Ist ein bisschen Fummelkram am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell daran
  • Farbfolge: 7 Rd. schwarz, 2x orange, 2x grau, 2x orange, 2x schwarz, 2x orange, 3x grau, 2x orange 3x schwarz, 2x orange, 2x grau, 5x orange, 5x grau, 5x schwarz, 4x orange, 2x grau (1. Abnahme 5 Maschen/jeweils Nr. 19 und 20 zusammengestrickt – danach regelmäßig weiter abgenommen), 2x orange, 2x grau, 2x orange, 3x schwarz, 3x orange, 2x grau, 2x orange, 2x grau, 3x orange (Die Innenseite jeweils mit konträren Farben stricken
  • Die letzten Maschen zusammenziehen und vernähnen
  • Bommel machen und annähen
  • auf der Innenseite einen ca. 6 cm breiten Fleecestreifen einnähen
  • Höhe: ca 24 cm
  • Umfang: ca 52 cm

Material

  • Wolle: Hamburger Wollfabrik, orange, grau, schwarz (Zusammensetzung: 76% Wolle; 16 % Kaschmir, 8 % Nylon, (3fach Kone)
  • Lauflänge: 67 m/50 gr
  • Nadeln: 4,0